Auf GutAlaune wird schon seit Anfang in verschiedenste Richtungen geforscht. Dabei haben wir beobachtet: Wenn Menschen auf Augenhöhe zusammenarbeiten treten immer wieder die selben Herausforderungen auf. Wohnprojekt, kollegiales Unternehmen oder SoLaWi und politische Initiative – es braucht immer Entscheidungsprozesse, gemeinsame Kultur, oft eine Rechtsform etc. Um diese praktischen Fragen zu untersuchen machen wir uns selbst zu einem Reallabor für gemeinschaftsgetragene Projekte. In thematischen Forschungswerkstätten und Mitmachbaustellen generieren wir Praxiswissen für Gemeinschaftsprojekte.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Gewinneridee im Wettbewerb Gesellschaft der Ideen gefördert. In den drei Themenbereichen Gemeinschaft, Zusammenarbeiten und Ort unterstützen uns die drei wissenschaftlichen Partnerinnen Alanus Hochschule, Fachhochschule Potsdam und Next Economy Lab. Bist Du dabei?

Bleibt in Kontakt!

Über die 2 Jahre werden wir auf diesen Kanäle zu dem Projekt berichten:

Bei Fragen schriebt uns unter ReallaborGutAlaune@riseup.net!