Wir sind um die 6-10 Menschen vor Ort und viele Gäste, Helfer und Freunde, die seit 2016 gemeinsam auf einem schönen Grundstück, nahe der Saale gelegen, in der Franzigmark arbeiten und Projekte realisieren.

Auf dem Gelände, welches wir ab 2016 pachteten und Anfang 2018 als gemeinnütziger Verein gekauft haben, befinden sich neben viel Grünfläche ein altes baufälliges Wohnhaus und eine Reihe heruntergekommener Schuppen.

Seither haben wir viel Zeit und Energie investiert um das Grundstück wieder instandzusetzen, von Altlasten zu befreien und das Gelände neu zu gestalten.

Gelebte Nachhaltigkeit ist einer der Kernaspekte, die unser gemeinsames Handeln bestimmen.

Wir haben begonnen einen Teil der Schuppen zu renovieren und unter ökologischen und ästhetischen Aspekten neu auszubauen und sie nach und nach zu verschiedenen offenen Werkstätten umgestaltet. Auch das Haupthaus ist noch immer eine Baustelle und wartet darauf in den kommenden Jahren von uns ausgebaut und um ein Stockwerk in Form eines Seminarraumes erweitert zu werden.

Die meisten von uns sind im künstlerischen, musikalischen, pädagogischen und handwerklichen Bereich tätig und bringen diese Fähigkeiten und Erfahrungen in unser Zusammenleben als Gruppe und die Organisation aller (Bau-)Projekte mit ein. Wir organisieren uns in einer horizontalen Entscheidungsstruktur und können im gemeinsamen Gestalten des Alltags viel von- und miteinander lernen.

Durch Recycling und Upcycling geben wir verschiedensten Materialien eine neue Verwendung und versuchen unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten – und gleichzeitig unser Umfeld für diese Themen zu sensibilisieren.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Stärkung der Biotope und Lebensräume in unserem direkten Umfeld: Wir haben bereits mehere Bienenvölker am Ort angesiedelt mit denen wir wesensgemäß imkern, einen Gemeinschaftsgarten angelegt und alte Obstsorten & Blühstreifen für Insekten und Wildbienen gepflanzt. Unter Beratung des Umweltamtes und in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen wie dem BUND setzen wir uns für den Erhalt von lokalen Biotopen wie Trocken- und Halbtrockenrasen und Streuobstwiesen ein.

Unsere Erfahrungen und Lernprozesse machen wir für Interessierte in Workshops und Seminaren erfahrbar. Darüber hinaus schaffen wir einen Ort des Austausches und des Miteinanders mit Nachbarn & Menschen aus Stadt und Land. Seit 2016 organisieren wir Nachbarschaftstreffen, um zusammenzukommen, uns auszutauschen und unsere direkte Umgebung positiv zu gestalten. Seit 2021 haben wir unsere Jugendarbeit gestartet, die viele der auf GutAlaune zusammenkommenden Potentialen in Kontakt mit benachteiligten Jugendlichen bringt.

Wir sind stetig viel am Renovieren, Gärtnern & Basteln und freuen uns über helfende Hände (sagt uns vorher Bescheid).