Wächst Obst nicht von allein? Warum werden Bäume und Sträucher beschnitten? Kann ich durch Schnitt die Fruchtquantität und -qualität beeinflussen? Kann ich eine Hängematte an den Baum hängen oder schadet ihm das?

Es gibt viele Fragen zum Schnitt von Gehölzen und wir werden uns mit ihnen beschäftigen. In diesem Webinar wird der naturnahe Obstschnitt vorgestellt. Es geht dabei nicht nur um Bäume, sondern auch um die vielen Obststräucher in Gärten. Obstbaumschnitt folgt natürlichen Regeln und kann bei guter Beobachtung von allein erlernt werden, mit richtiger Anleitung reicht schon eine Stunde für die wichtigsten Grundlagen aus.

Referent

Volker Croy (Zierpflanzengärtner, M. Sc. Produktionsgartenbau (Schwerpunkt Obst und Gemüse), beschäftigt sich seit vielen Jahren mit naturnahem Gartenbau und verschiedenen gärtnerischen Projekten. Im Dresdner Gartennetzwerk ist er zuständig für die gärtnerische Beratung der Gemeinschaftsgärten und gibt Praxis-Workshops. Er ist Experte der Gruppe „Gärtnerische Grundlagen“ auf der Gemeinschaftsgärten-Plattform

Anmeldung und technische Voraussetzungen

Ein Webinar ist ein Seminar im Internet. Dieses Webinar findet via Zoom statt. Die Teilnahme an den Webinaren der anstiftung ist stets kostenfrei.

Wann? 17.02.2022, 19:00-20:30 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 15.02.2022 über dieses Formular.

Wir schicken euch den Link für die Teilnahme zu. Ihr benötigt eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon und ggf. eine Webcam.

Das Webinar wird aufgezeichnet und im Nachgang auf dem Youtube-Kanal der anstiftung hochgeladen und inklusive der gezeigten Präsentation veröffentlicht.

Wer das Gelernte gleich anwenden will findet in den Gemeinschaftsgärten auf GutAlaune reichtlich Übungsfläche. Kommt in unseren Telegram Kanal um euch dafür zu verabreden.

Scheduled Events und Workshops >Gemeinschaftsgarten