Im Rahmen des Silbersalz-Festivals war JutAlaune (das Jugendarbeitsteam des GutAlaune e.V.) in Halle Neustadt aktiv. In Zusammenarbeit mit der Passage13 und den Jugendlichen vor Ort sollte eine gigantische Murmelbahn aus recycleten Materialien entstehen an welcher physikalische Gesetzmäßigkeiten praktisch erfahbar werden.

Auch unser Lastenrad war mit von der Partie und half Equipment und Material von A nach B zu bekommen. Nach einem halben Tag um den Ort des Geschehens etwas zu vermessen und Haltemöglichkeiten für die Bahn auszukundschaften sowie einem Tag des Sammelns von Material und Maschinen war es soweit.

Zusammen mit dem Einbruch einer Rekord-Hitzewelle gingen wir ans Werk und schufen gemeinsam eine ca. 30 m lange Murmelbahnstrecke aus Schrott und recycleten Materialien.

Wir haben viel bei der Umsetzung gelernt und nehmen die Erfahrungen mit für kommende Murmelbahn-Formate. Großer Dank geht an alle Beteiligten!