In der ersten Folge von funzt! geht Dorli der Frage nach, wie wir in selbstorganisierten Gruppen gut zusammen Entscheidungen auf Augenhöhe treffen können. Wie kann es funktionieren, dass alle gehört werden und wir uns trotzdem nicht in ewigen Plena verlieren? Was ist eine gute Entscheidung? Und wer darf überhaupt mitentscheiden? Was ist der Unterschied zwischen Konsens und Konsent? Und was hat das alles mit Vertrauen und Verantwortung zu tun? Hört rein…

Wer ist dabei? 

Um in diesen Fragen weiterzukommen spricht Dorli mit Lea von Fridays For Future in Halle, Nikos vom Gut Alaune, Arne Bollinger Trainer für Soziokratie 3.0 und Sascha Kullak von B-Side in Münster.

Quellen & Gelerntes

Gemeinsames Entscheiden hängt maßgeblich von methodisch kompetenter Moderation und der persönlichen Reife der Beteiligten ab. Eine gemeinsame Ausrichtung erleichtert konkrete Entscheidungen. Entscheidungen mit Evaluationszeitpunkten zu versehen, macht es leichter diese auszuprobieren. Gut vorbereitete Lösungsvorschläge können viel Zeit sparen.

Transparenz: Wichtige Entscheidungen werden dokumentiert und für alle zugänglich gemacht, z.B. in einem gesonderten Channel in einem gemeinsamen Chatprogramm (Mattermost, Slack o.Ä.). Einspruch zu den Entscheidungen wird gehört und die Entscheidung ggf. überarbeitet und angepasst.

Entscheiden im Konsent – Soziokratie 3.0: Alle, die von einer Entscheidung betroffen sind werden in die Entscheidung einbezogen. Entscheidungen werden an dem Grundsatz „Gut genug für jetzt & sicher genug um es auszuprobieren“ gemessen. Deswegen gibt es für die Entscheidungen auch einen Evaluationszeitpunkt. Wenn einem Lösungsvorschlag noch etwas Wichtiges fehlt, kann jede am Entscheidungsprozess beteiligte Person einen Einwand bringen, der noch in den Lösungsvorschlag eingearbeitet wird. Ein Einwand ist ein Geschenk. Gibt es keinen Einwand mehr sind alle im Konsent und die Entscheidung wird so getroffen. (Persönliche) Bedenken werden nach der Entscheidung gehört und bei den Evaluationskriterien eingearbeitet.

Methoden

  • in Runden sprechen
  • Check in – check out

Soziokratie

⁠https://patterns-de.sociocracy30.org/all.html⁠
https://sociocracy30.org
Konsent Entscheidungsfindung: ⁠https://www.youtube.com/watch?v=2cdAtY82SD4ulex⁠

Systemisches konsensieren

⁠https://willkommenskitas.de/material/podcast/⁠ Folge 14

Online Tool für systemisches konsensieren ⁠https://acceptify.at/de/start⁠
Online tool um inklusive Entscheidungen zu treffen: https://www.loomio.com

Bücher

Frei, Fair und Lebendig – Die Macht der Commons / David Bollier und Silke Helfrich ⁠https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4530-9/frei-fair-und-lebendig-die-macht-der-commons/⁠ Organisiert euch! Zusammen die Stadt verändern / Urban Equipe und Kollektiv Raumstation ⁠https://organisiert-euch.org⁠

funzt! Ein Podcast von Dorli Flämig mit freundlicher Unterstützung von Tobias Barth & Sara Zarreh Hoshyari Khah.

Musik: Who Will Be(Garage Mix)von Spoq

Design: Jonathan Steffens & Natalia Olszewska

Die Idee zum Podcast ist entstanden im⁠ ReallaborGutAlaune⁠. Durchgeführt mit ⁠GutAlaune e.V.⁠ und unterstützt durch das Projekt „Explore 2.0 Update“ des ⁠Verbundes Offener Werkstätten e.V.⁠

Dieses Projekt wird mit der Unterstützung der DROSOS Stiftung entwickelt und umgesetzt.