Taddaa! Wir sind einer von zehn Gewinnern beim Ideenwettbewerb für soziale Innovation „Gesellschaft der Ideen“. Wir sind froh und ein bisschen stolz zu verkünden: Wir werden ab Dezember mit bis zu 200.000 € vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für das Reallabor Gut Alaune gefördert.
In der zweijährigen Projektphaseuntersuchen wir mit Partner:innen aus Wissenschaft und Praxis, wie derAusbau gemeinschaftsgetragener Projekte gelingen kann. Unsere Erfahrungen veröffentlichen wir in einem Handbuch, mit dem wir auch andere gemeinschaftsgetragene Projekte (solidarische Landwirtschaften, Wohngemeinschaften, Gemeinschaftsgärten und gemeinschaftsgetragene Unternehmen) unterstützen wollen.
Mehr Infos hier. Und noch eine Einschätzung aus der Pressemitteilung des BMBF: Johanna Mair, Professorin für Organisation, Strategie und Führung an der Hertie School Berlin und Jury-Mitglied bei „Gesellschaft der Ideen“, ergänzt:
„Die Stärke Sozialer Innovationen liegt in der Verbindung zwischen Mut und Hartnäckigkeit sowie der Bereitschaft, sich über Konventionen hinwegzusetzen. Sie waren immer entscheidend für unsere Gesellschaft und Gemeinschaft und werden diese auch in Zukunft prägen.“
Johanna Mair
Die ganze Pressemitteilung findet ihr hier & wir machen weiter mit Mut, Hartnäckigkeit & der Bereitschaft uns über Althergebrachtes hinwegzusetzen ; ) …
Ein großer Dank geht an alle unter Euch, die beim Voting für uns mit abgestimmt haben. Danke, Danke, Danke! Wir freuen uns auf viele spannende Forschungswerkstätten & gesellige Bauwochen mit Euch! Wenn ihr darüber auf dem Laufenden gehalten werden wollt, meldet euch hier für den Newsletter an.