Auf GutAlaune gibt es Igelnachwuchs. Eine Mutter mit etwa fünf Jungen macht sich in der Dämmerung aus ihrem Nest auf zu den Leckerbissen der Streuobstwiese. Aber wie kommt es das die Igel sich so wohl auf GutAlaune fühlen? Dazu unten mehr!
Damit die Population auch gut über den Winter kommt bauen wir Winterquartiere an ruhigen Ecken des Vereinsgeländes aus natürlichen Materialien (Lehm, Ziegel, Holz mit Laub und Stroh gefüllt). Auch für Wildbienen ist Platz in der neuen Behausung: Unter dem Firstziegel bieten ca. 10 cm tiefe Löcher Unterschlupf.
Nach etwas Recherche (wie z.B. in diesem zu empfehlenden Artikel des NABU) wird deutlich, dass das überwiegend naturbelassene Vereinsgelände mit Streuobstwiesen und Totholzhecken (oder Benjeshecken) Rückzugsräume und ideale Voraussetzung für eine gesunde Igelpopulation bietet. Igel können bis zu 10 Jahre alt werden – da jedoch häufig die richtigen Lebensräume fehlen, sterben die Meisten im zweiten oder dritten Lebensjahr. Wenn du dich fragst wie du deinen Garten für die stacheligen Freunde attraktiver machen kannst hier einige Ideen:
- Naturnahes Design (z.B.: Natursteinmauern, Totholzhecken, Streuobstwiesen und Blühstreifen) & naturnahe Bewirtschaftung der Gartenflächen (großer Anteil an ungemähten Flächen, keine Ausbringung von Düngemitteln und chemikalischen Bekämpfungsmitteln, Laub und Reisig verbleibt im Garten, Verzicht auf Mähroboter insb. Abends und in der Nacht)
- Ausreichend Unterschlupfe und Verstecke (Totholzhecken, Wurzelwerk, Trockenmauern, Treppenaufgänge, Kompostmieten, Hecken und Reisighaufen) wo sich die Igel tagsüber und in der Winterruhe zurückziehen können. Ergänzend können Igelunterschlüpfe wie der hier gebaute angeboten werden (siehe auch diese Anleitung für ein Igelhaus aus Holz).
- Vorsicht bei Aufräumarbeiten, Umschichten von Holzstapeln, Reisigverbrennung ect.
- Freie Zugänge zum Garten (Durchgänge mit etwa 10-15 cm) in Zäunen und Mauern
- Kellertreppen, Lichtschächte u.Ä. Igel- & Tierfallen sichern
- Wenn das Nahrungsangebot Streuobst / Insekten im Herbst zur Neige geht kann hochwertiges Katzentrockenfutter und Wasser angeboten werden (am Besten Abends)
- Mutterlose, unselbständige Jungtiere, verletzte und kranke Igel, sowie Tiere, die am Tag oder bei Frost und Schnee angetroffen werden zu nächsten Igelstation bringen!