Verlieren wir den Bezug zu den Lebensmitteln die wir konsumieren und der Umwelt in der wir leben? Wenn sich unsere Hände in die lockere Erde graben; wenn wir die Bienen bei ihrer Arbeit beobachten, beantwortet sich diese Frage vieleicht. Durch die Arbeit im Garten finden wir wieder in den Rhythmus der Jahreszeiten und in die vielen kleinen Wunder die vom Samenkorn bis zur Ernte, von der Blüte bis zum Honigglas passieren.

Aber nicht nur das! Wir wolllen mit unseren Gärten und allem was darin kreucht und fleucht Treffpunkte schaffen für Austausch und Lernen. Konkret bedeutet das für uns: Wir fördern gezielt die Verbreitung von Techniken von ökologischen Gemüse- und Obstanbau ohne Pestizide, wesensgemäßer Bienenhaltung, artgerechter Hühnerhaltung, Tausch und Verbreitung von altem, regionalem Saatgut.


Unsere gemeinschaftsgärtnerische Arbeit hat momentan folgende Projekte im Fokus:

Gemeinschaftsgarten in Trotha

Seit Anfang 2023 baut das Jugendarbeitskollektiv JutAlaune in Kooperation mit der Stadt Halle einen Gemeinschaftsgarten in Trotha auf! Ein offener Ort (ca. 3000m² mit schönen Bäumen) wo noch vieles geträumt und ausprobiert werden darf und sich im besten Falle mit einer schönen Dynamik zusammen mit den Anwohnern ergibt. Du hast Bock, tolle Ideen oder willst mal reinspüren was so möglich wäre? Komm zu einem der Gartentage oder zum Regelmäßigen offenen Gartentreffen! Die Aktuellen Termine findest du hier.
Fragen und Kontakt: jutalaune@riseup.net

Mailverteiler zum Garten: gemeinschaftsgartentrotha-subscribe@lists.riseup.net

Waldgarten auf dem Gut Alaune

Im Nord-Östlichen Teil unseres Grundstücks wächst unter Mithilfe von vielen Köpfen und Händen ein Waldgarten bzw. Streuobstwiese mit Unterpflanzung. Es gibt eine wachsende Gruppe die sich unregelmäßig trifft und in kleinen Arbeitseinsätzen das Projekt Stück für Stück weiterbringt. Die Kommunikation über Treffen ect. läuft über Telegram. Wenn euch das Thema auch interessiert fragt doch mal bei Maik in der Gruppe an. (Telegram könnt ihr sowohl auf dem Handy wie auch auf dem PC nutzen – ihr müsst euch vorher hier einen Account machen.)

Solidarische Saftstraße

Ein weiteres Projekt das wir 2021 gestartet haben ist unsere solidarische Saftstrasse die selbstgemachten Saft aus Streuobst wieder mehr in den Fokus bringen soll.


Ihr findet uns auch auf der Gartenkarte des Netzwerkes Urbane Gemeinschaftsgärten:

Netzwerk Urbane Gemeinschaftsgärten

Die nächsten Termine rund im die Gemeinschaftsgärten (wenn da nix steht ist grade nichts geplant) :

Tagung: Die Stadt ist unser Garten
from to
Scheduled ical Google outlook
Events und Workshops Gemeinschaftsgarten

Hier! findet ihr alle kommenden und vergangenen Aktionen im Garten…