Wer schon öfter bei uns war kennt es: Auf der Alaune geht öfter mal eine steife Brise. Tobias Barth hat zu der Thematik Menschen aus der Umgebung befragt und dieses sehr hörenswerte Feature daraus gebastelt:

Wenn ich aus meiner Dachluke schaue, umgibt mich ein Panorama des Windes: Ich sehe vom jüngsten Sturm abgeknickte Bäume und das Haus des Nachbarn, dem letztens ein Tornado das Dach abgefetzt hat: 50 Quadratmeter Flachdach mit einem Ruck weg. Ich kann eine historische Mühle sehen und viele neue Windkraftanlagen. Ich sehe Staubfahnen auf trockenem Acker und am Horizont die Rauchfahne des Gaskraftwerkes, die mir die Windrichtung anzeigt. Bei Nordwind trägt der Wind das Rauschen der Autobahn heran und bei jedem Wind sind nachts die Frachtflugzeuge zu hören, Klimakiller, die im Anflug auf Schkeuditz ihre Landeschleife drehen. Zeit für eine lokale Recherche über den Wind, über die Kraft zwischen Hoch und Tief, zwischen Säuseln und Sturm. Und darüber wie Klimaerhitzung spürbar wird.

Tobias Barth ist freier Feature-Redakteur beim MDR. Seit seinem Studium der Medien, Literatur- und Theaterwissenschaft in Leipzig, Basel und Halle arbeitet er als Autor, Produzent und Regisseur. So entstanden zahlreiche lange Audioproduktionen. Für MDR KULTUR betreute er zuletzt die Podcast-Serie „Die geheimen Depots von Buchenwald“ (MDR 2019) und war Co-Autor bei den Features „Das Massaker von Mechterstädt“ (MDR 2020) und „Landraub in Deutschland“ (MDR/ARD 2022)

Hier gehts zu dem ca. 30 min. Feature:

https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/feature-wer-den-wind-saet-tobias-barth-100.html

https://podcasts.apple.com/de/podcast/mdr-kultur-features-und-essays/id393312133#episodeGuid=fdcef4d1-41ac-475f-bafc-b8f032df2668