GutAlaune wächst und wandelt sich. Auf vielen Ebenen werden wir größer, professioneller und vielfältiger. Zuletzt geschah dies im Frühjahr durch die Übernahme einer Grünflächenpatenschaft in Halle-Throtha und die erfolgreiche Etablierung eines Gemeinschaftsgartens vor Ort mit regelmäßigen, rege besuchten Gartentreffen.
Doch auch auf anderen Ebenen ist viel Herzblut und Hirnschmalz in verschiedenste Prozesse geflossen um den GutAlaune e.V. und unsere Tätigkeiten auf ein neues Level zu bringen um den Widrigkeiten der sich schnell ändernden Herausforderungen dieser Zeit zu begegnen. Dies sind zum Beispiel:
- Neuorganisation unserer Lager und Ausleihstrukturen
- Erstellung von Übersichten und Organigrammen zu unseren Organisations- und Entscheidungsstrukturen
- Verstärkte Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Behörden zur langfristigen Entwicklung des Vereinsgeländes und der Tätigkeiten des Vereins
- Coachings zu partizipativer Team und Organisationsentwicklung
Unsere Erkenntnisse aus diesen Prozessen wollen wir keinesfalls für uns behalten, sondern sie teilen um Menschen und Projekten die vor ähnlichen Herausforderungen stehen einen EInblick in unsere Lösungsstrategien zu geben. Dazu haben Natalia und Dorli eine Handreichung kreiert die ihr hier herunterladen könnt.
Möglich wurden die obene genannten Prozesse durch eine Förderung über Neustart Kultur – ein Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Als einer von sechs Bundeskulturfonds erhält der Fonds Soziokultur zusätzliche Gelder, um soziokulturelle Vorhaben zu fördern.
Unsere fortlaufende Jugendarbeit im Gemeinschaftsgarten Trotha wird unterstützt durch:
Dieses Projekt wird mit Unterstützung der DROSOS STIFTUNG entwickelt und umgesetzt.