Auf der Alaune entsteht grade ein Storytelling-Podcast zu selbstorganisierten Projekten & Jugendarbeit & ihr könnt dabei sein. Hört gern in den Teaser rein…

#THEMA

Der Podcast nimmt verschiedene Herausforderungen im Bereich Selbstorganisation und Jugendarbeit in jeweils einer halben bis ganzen Stunde in den Blick, indem er Geschichten und Erfahrungen von Praxisakteur*innen erzählt und Methoden und Expert*innenwissen abbildet. Die Idee ist, dass ganz unterschiedliche selbstorganisierte Projekte (SoLaWi’s, Offene Werkstätten, migrantische, (klima-)politische, kulturelle oder Wohnprojekte…) immer wieder mit ähnlichen Themen struggeln, es aber auch schon viele spannende Lösungsansätze gibt & wir alle viel voneinander lernen können.

Und das sind die Themen

  • Gemeinsam entscheiden
  • We want Cash & Engagement: Finanzierung
  • Wir sind die Crew: Gruppenbildung, Beziehung, Vertrauen, Hierarchien abbauen, Vielfalt ermöglichen
  • We space, Me Space: Wie bleiben wir motiviert & gesund im Engagement?
  • Wir schaukeln das Ding: Jugendliche und junge Erwachsene (bis 24) organisieren sich selbst
  • Räume für junge Menschen: Das schaffen wir schon. Das wünschen wir uns noch.

Entstanden ist die Idee zum Podcast im ReallaborGutAlaune, wo in den letzten zwei Jahren Menschen aus unterschiedlichen Projekten zu Themen in gemeinschaftsgetragenen Projekten geforscht haben.

#MITMACHEN

Wenn Euch zu den Themen was unter den Nägeln brennt, könnt ihr mit kurzen voice messages oder Interviews im Podcast dabei sein. Das können entweder Themen sein, bei denen ihr viel Erfahrung habt (wo etwas gut klappt & ihr etwas weitergeben könnt) oder ein Thema, was ihr immer wieder als Herausforderung empfindet (wo etwas nicht klappt, oder ihr Schwierigkeiten habt). Dafür meldet euch bei Dorli gutalaune@riesup.net / 0163-6204195 (per messenger).

#VOICE MESSAGES

Wenn ihr nicht so viel Zeit habt… Um viele kurze & diverse Eindrücke zu bekommen, gibt es auch die Möglichkeit voice messages zu den Themen zu verfassen. Dafür beantwortet bitte alle oder einige der folgenden Fragen:

  • Wer bist Du und in welchem Rahmen organisierst du dich selbst? (wenn Du das preisgeben möchtest)
  • Welche Herausforderung erlebst Du beim Thema X in Deiner Gruppe?
  • Welche Fragen hast du an das Thema X?
  • Hast Du eine Geschichte, wo Euch beim Thema X etwas besonders gut gelungen ist?
  • Was würdest du allen, die sich selbst organisieren gern mit auf den Weg geben?
  • an Menschen bis 24: welche Räume wünschst du dir & warum?

#TEAM

funzt! ist ein Podcast von Dorli Flämig mit freundlicher Unterstützung von Tobias Barth.

Dorli lebt und arbeitet seit sieben Jahren auf der Alaune. Die Höhen und Tiefen dieser Jahre waren lehrreich und werfen immer wieder Fragen nach dem „guten“ gemeinsamen und gleichberechtigten Leben & Arbeiten auf, denen sie im ReallaborGutAlaune und nun diesem Podcast nachgeht.

Tobias Barth ist seit 1998 Autor für ARD-Anstalten. Sein Spektrum reicht vom tagesaktuellen TV-Beitrag über Features und scroll-stories bis zur „Langen Nacht“ im Deutschlandfunk und er hat damit schon zahlreiche Preise gewonnen.

#GEFÖRDERT

Die Idee zum Podcast ist entstanden im ReallaborGutAlaune und wird unterstützt durch:

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der DROSOS STIFTUNG entwickelt und umgesetzt.