Seit Mai 2021 sind wir eine von deutschlandweit drei Modellwerkstätten die ihre Jugendarbeit im Zusammenhang mit offenen Werkstätten weiter entwickeln können. Mit dem Verbund offener Werkstätten und der Drosos Stiftung und der Projektfabrik haben wir Partner gefunden die uns auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Das Projekt läuft nach drei Jahren aus – wenn ihr gut findet was wir machen könnt ihr unseren Weg danach durch Fördermitgliedschaften unterstützen.
Unter diesem Motto finden sich auf dem seit 2016 wachsenden Projekt- und Lebensort GutAlaune vielseitige Aktivitätsfelder für Jugendarbeit aus den Bereichen Kunst, Umwelt & Handwerk. Der Großteil davon kann an der freien Luft umgesetzt werden und bietet sich somit vor allem in den warmen Jahreszeiten an. Auch sind wir mit vielen Workshopformaten mobil mit dem Lastenrad unterwegs. Seit anfang 2023 baut das Jugendarbeits-Team auch einen Gemeinschaftsgarten in Trotha auf. Schaut mal hier vorbei wenn ihr wissen wollt was wir schon so umgesetzt haben.
Ausserdem veranstaltet das Jutalaune Kollektiv seit 2021 jährlich ein Mitmach Festival auf dem Gut Alaune. Hierzu ein paar Eindrücke: 2021 2022 2023
Kunst
- Theater
- Plastisches Gestalten / Bildhauerei
- Zirkus
- Film & Foto
- Keramik
- Comic
- Gesang / Rap
- Maskenbau & -Spiel
Umwelt
- Saft aus Streuobst
- Pilzzucht
- Erlebnisspädagogik
- Einmachen und Fermentieren
- Garten
- Bienen
Handwerk
- Holzbearbeitung / Drechseln
- Metallbearbeitung
- Keramik / Töpferei
- Fahrradbau & -Reparatur
Nächste Pläne in Sachen Jugendarbeit (wenn da nichts steht ist erstmal nix geplant) :
Hier findet ihr alle Projekte in rund um unsere Jugendarbeit
Großer Dank geht an die Organisationen und Menschen die unsere Arbeit möglich machen:
Dieses Projekt wird mit Unterstützung der DROSOS STIFTUNG entwickelt und umgesetzt.