Info- & Hinweisschilder machen die Welt auf einer zusätzlichen Ebene erfahrbar und eröffnen einen Blick auf sonst nicht wahrnehmbare Hintergründe und Zusammenhänge.

Um GutAlaune als Lernort zu stärken, entschieden wir uns einige Hinweisschilder zu entwerfen. Nach einer Textrecherche entstanden zunächst Blog-Artikel die sich mit den Themen der Schilder beschätigen: Blühstreifen und Wildbienen- & Insektennisthilfen sowie wesensgemäße Bienenhaltung.

Der Prozess diese Schilder zu designen und zu produzieren war deutlich komplexer als wir dachten – dies lag bestimmt auch an unseren Ansprüchen an Informationsgehalt, Handarbeit und Recycling im Herstellungsprozess. Im Designprozess mussten wir den Text immer wieder kürzen damit dieser gut lesbar und leicht verständlich auf den Schildern Platz findet. Alle Informationen die keinen Platz auf den Schildern gefunden haben sind über QR-Codes, die auf die Blog-Artikel verweisen, abrufbar.

Auch der Herstellungsprozess an sich hatte es in sich: Die Grafiken wurden auf Siebdrucksiebe übertragen indem eine photsensitive Chemikalie auf die Siebe aufgebracht und belichtet wurde, sodass bestimmte Bereiche des Siebes undurchlässig für die Farbe wurden. Dies musste für jede Farbe auf seperaten Sieben geschehen. Parallel haben wir Ofenbleche und andere Blechverkleidungen recyclet und vermessen auf die dann im nächsten Schritt gedruckt wurde. Die Drucke wurden anschließend in einem Brennofen emailliert, sodass wir langlebige und nicht ausbleichende Schilder erhalten die unkompliziert einer Weiterverwendung zugeführt werden können, sollten sie einmal nicht mehr gebraucht werden.

Danke an alle Beteiligten insbesondere: Natalia Olszewska (Design), Jonathan Steffens (Druck & Produktion), Felix Fischer (Koordination und Texte)