In den aktuellen Studien und Publikationen zum Thema Wesengemäße Bienenhaltung wird deutlich, dass diese einen kaum zu erreichenden Zustand darstellt. Faktoren wie die lange Kulturgeschichte der Bienen haben zahlreiche tiefgreifende Folgen, wie die Reduzierung auf wenige für Honigproduktion und Friedsamkeit Bienenrassen. Dazu kommt, dass die imkerlichen Eingriffe und insb. die Honigernte in das Wesen eines Bienenvolkes eingreift.

Aufbruch in eine neue Bienenhaltung

Hierzu sei folgendes Buch als Lektüre empfohlen: Schmitz, Mafred: Aufbruch in eine neue Bienenhaltung, Aktuelle Forschung zu bienengerechter Imkerei. Mit Expertenwissen von Seeley, Tautz & Schiffer
Neuste Erkentnisse und ihre praktische Umsetzung werden hier vorgestellt. Insbesondere zur Beschaffenheit von wesensgemäßen Bienenunterkünften (Beuten) ist hier viel wissenswertes zusammengefasst.


Inspiriert von diesen Erkentnissen machen wir seit Jahren auf GutAlaune Versuche mit wesensgemäßeren Beuten auf Grundlage der Dadant Beute (12er). Da wir gute Erfahrungen mit Lehmelementen in Beuten gemacht haben (keine oder nur minimale Schimmelbildung), wurde in diesem Versuch eine Dadant Beute mit Weidenruten und Lehmputz bestückt.

Diese Bauform ermöglicht uns:

  • Die Weiterverwendung des angeschafften Materials (Beuten, Honigrähmchen, Honigschleuder, Wachspresse ect.)
  • Das Aufsetzen der Honigräume im Dadant Maß
  • Eine Verbesserung des Beutenklimas durch den natürlichen Baustoff Lehm (keine kalten Ecken mehr, Verbesserte Feuchtigkeitsregulation)
  • Eine maximale Fläche mit rauher Oberfläche die die Bienen zur Auskleidung mit Propolis anregt, was wiederum die Gesundheit des Bienenvolkes verbessert
  • Einen metallfreien (hier noch im Prototyp mit Metallschienen und Metallbodengitter) Beutenaufbau (keine Kondensation an kalten Metalloberflächen / Schrauben)
  • Schaffung von Habitatraum (in den Ecken und seitlich) für die natürlichen Mitbewohner & Nützlinge der Honigbiene
  • Die Möglichkeit der Ergänzung mit Habitatboden und Klimadeckel
  • Übliche Milbenkontrolle über das Bodenschied

Vieleicht kann diese Bauform eine Alternative zur Haltung von Bienenvölkern in Baumhölen oder modernen Adaptionen wie dem Schiffer Tree darstellen. Wir sind gespannt auf das Feedback der Bewohner und werden berichten. Wir freuen uns auch über Feedback anderer Imker und gute Ideen zur Verbesserung – Kontaktiert uns gerne!