So langsam geht das Jahr dem Ende zu…wie gewohnt nehmen wir die ruhigeren Wintermonate um mal zurück zu schauen… wie fing denn das Jahr eigentlich an? Ja richtig mit einer Müllsammelaktion entlang der Götsche und Schutzmaßnahmen für den lokalen Magerrasen.

Dann freuen wir uns riesig, dass eine weitere künstlerisch-handwerklich-kreative Workshopreihe über Neustart Kultur möglich war! Von Yoga über Buchbinden bis Theatermaskenbau & -spiel war für Alle etwas dabei.

Auch ging es dieses Jahr richtig los in Sachen Reallabor GutAlaune – Wir haben uns Themenbereiche bedürfnissorientiere Bezahlung, Soziokratie & Muster des Commoning (Muster die immer wieder in gemeinschaftsgetragenen Projekten auftauchen) angeschaut und haben in einer Mitmach-Bauwoche unsere Draußen-Infrastrukturen auf das nächste Level gebracht. 1000 Dank an dieser Stelle an das Bundesministerium für Bildung und Forschung für den Mut Soziale Innovation in den Mittelpunkt einer Förderreihe zu stellen. Interessiert Du Dich dafür, wie Gemeinschaftsprojekte gelingen? Dann folge dem Reallabor auf Facebook, Instagram und Twitter!

Zusammen mit der DROSOS Stiftung sind wir nun mitten drin Formate für kreativ-künstlerische Jugendarbeit aus unseren Offenen Werkstätten zu entwickeln und wir waren wieder mit sehr gut angenommenen offenen Angeboten zu Fahrradbasteleien in Heide-Nord und Halle-Ost vertreten. Auch unser Jugend-Mitmach-Festival ist mit großem Andrang zum zweiten Mal realisiert worden: Schmieden, Saft-Aktion, Radio und neben weiteren Angeboten war auch ein Doppeldeckerbus (das FabMobil) voll mit digitalen Möglichkeiten war mit am Start. Apropos Saft: Unsere mobile solidarische Saftstraße wurde in diesem Jahr auch deutlich häufiger in Betrieb genommen – so wurde jede Menge lokales Streuobst zu leckerem Saft – leiht sie euch gerne auch im nächsten Jahr aus.

Wir haben ein kleines und feines Kunst- & Kulturfestival mit Unterstützung des Saalekreises Realität werden lassen. Unter Mithilfe von vielen engagierten Helfer:*innen stand nicht nur der Kunst- & Kulturgenuss sondern ein lebendigs Miteinander von Alt & Jung und Nah & Fern im Mittelpunkt. Unser traditionelles Nachbarschaftstreffen war dieses Jahr parallel mit der Einweihung der offenen Keramik Werkstatt und so konnte man die rot glühende Keramik beim traditionellen Raku-Brand bestaunen.

Und wie gehts weiter in 2023? Momentan kommen wir etwas runter von dem ganzen Wirbel und reflektieren, planen und schreiben Anträge für tolle Workshops und Aktionen im neuen Jahr. Schreibt euch in den Newsletter ein, bleibt auf dem Laufenden und bis bald auf GutAlaune! Wenn euch gefällt was hier so passiert, überlegt gern ob ihr uns durch eine Spende, Direktkredite oder eine Fördermitgliedschaft unterstützen wollt. Jede Hilfe ist sehr wilkommen.