Zweitausendvierundzwanzig! Neigt sich langsam dem Ende zu… ist noch und ist doch schon fast vorbei. Wie jedes Jahr nutzen wir die dunkle Jahreszeit und schauen zurück auf ein volles und lebendiges Jahr, viele schöne Momente und Begegnungen und jede Menge Herausforderungen. Wo anfangen? Am Anfang!
Das Jahr ging los mit dem mittlerweile gut etabliertem Frühjahrsputz im Landschaftsschutzgebiet (diesmal zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem BUND Umweltzentrum Franzigmark) und dem Flohmarkt & Saatguttausch. So schön das sich Formate finden die sich fast mühelos in unseren Projektalltag einreihen und für Alle Beteiligten ein Gewinn sind!
Dieses Jahr haben wir die größeren Projekten etwas begrenzt um mehr Raum für Prozessarbeit mit der Projektgruppe zu haben. Wir freuen uns daher riesig, dass das Solarcamp zu uns gefunden hat und unser Gelände als Basis für die Einführung junger Menschen in solare Technologien genutzt hat. Unsere beiden Festivals konnten in diesem Jahr gemeinschaftsgetragen stattfinden – Danke an alle Unterstützenden!!
Aber das ist noch nicht alles rund um die offenen Werkstätten hat sich, neben dem regulären Betrieb, auch vieles getan – Nikos und Francesco haben einen Maskenkurs realisiert, Felix und Nastja haben ein Laboratorium zu lokalen Materialien in der Keramik organisiert und es kamen wieder Menschen zusammen um die Arbeit mit Metall und Schweißgerät besser kennen zu lernen. Für alle die noch Weihnachtageschenke suchen und unsere Keramikwerkstatt für den Kauf einer neuen Maschine unterstützen wollen – schaut mal hier vorbei für unseren Weihnachts-Fundraiser!
Unser Kollektiv für Jugendarbeit hat sich in diesem Jahr neu ge- & erfunden und um den Planetengarten, einen Gemeinschaftsgarten in Trotha, fokussiert. Dort sind übers Jahr viele Menschen allen Alters und verschiedenster Herkunft zu den offenen Gartentagen oder den zahlreichen Events zusammengekommen, haben gegärtnert, gebastelt, gebaut, gefeiert und sich ausgetauscht und kennengelernt. Auch haben wir mit dem Planetengarten einen offenen Ort etabliert, wo verschiedenste Träger, Vereine und Netzwerke in Trotha zusammenkommen, Projekte umsetzen und Ideen Realität werden lassen können. So freuen wir uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Krimzkrams, der im Planetengarten einen Bauspielplatz für Kinder umsetzt! In diesem Jahr konnten wir mit der Unterstützung von Postcode Lotterie, DSEE, Saalesparkasse, und Hallianz Engagement Fonds verschiedene Projekte im Planetengarten umsetzen, wie z.B. die Fortführung der regelmäßigen „Garten AG“ für die Kinder der Hans Christian Andersen Schule, regelmäßige Tage des offenen Gartens, verschiedene Aktionstage wie z.B. der Bau der Terrasse neben dem Küchenwagen, oder auch zwei tolle Feste zur Eröffnung und zum Abschluss der Saison. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!
Auch im Waldgarten auf der Alaune hat sich einiges getan: Es gab zahlreiche Führungen und Aktionen bei denen die Pflanzungen gepflegt & weitere Hochstämme nachgepflanzt wurden. Der gemeinschaftliche Gemüseanbau wurde intensiviert und die Be- und Anwohner freuen sich über mehr regionales Gemüse! Unsere Samentauschbank vergrößert sich und wir sind in die Vermehrung von Gehölzen eingestiegen. Auch wurden Konzepte wie Terra Preta und Wurm Kompostierung eingeführt, erprobt und optimiert. Nicht zuletzt wurden zahlreiche Nisthilfen von Kindern und Jugendlichen angefertigt und angebracht. Wir freuen uns sehr, dass der Waldgarten Professionelle, Hobbygärtner und Garten-Neulinge anzieht und dass bei den gemeinsamen Aktionen immer wieder reger Austausch und gegenseitige Beratung stattfindet.
Wir sind in Intensiver Absprache mit den Naturschutzbehörden für die Gestaltung des Vereinsgeländes und einer weiteren Fläche, welche als Streuobstwiese mit vielfältigen Lebensräumen umgestaltet werden soll.
Ein Prozess der dieses Jahr viel Zeit und Energie gebunden hat war auch die Frage der baulichen Entwicklung des Vereinsortes. Nachdem wir die letzen Jahre viel auf bürokratischer Ebene in die Wege geleitet und vorbereitet haben planen wir nun konkret wie wir den Vereinsort sichern und weiterentwickeln können.
Wollt ihr mit uns verbunden bleiben, schreibt euch gerne in den GutAlaune-Newsletter oder den Newsletter für den Gemeinschaftsgarten Trotha ein, kommt in die Waldgarten-Telegramgruppe, oder schaut vorbei zu den Veranstaltungen und Workshops auf GutAlaune, im Gemeinschaftsgarten oder zu den mobilen Angeboten! Wenn euch gefällt was hier so passiert, überlegt gern ob ihr uns durch eine Spende, Direktkredite oder eine Fördermitgliedschaft unterstützen wollt. Jede Hilfe ist sehr wilkommen.