Es ist noch nicht ganz herum aber wir wagen doch schon einmal einen Blick zurück. Auch um zu schauen was besonders gut geklappt hat und was wir noch verbessern wollen…

Dieses Jahr hatten wir dank der Förderung durch Neustart Kultur eine kleine und sehr feine Workshopreihe am Start: Handwerkliche bis künstlerische Workshops an der frischen Luft – was unter Pandemiebedingungen ein hervorragendes Format war.

Seit diesem Frühjahr ist weiterhin unsere Jugendarbeit auf ein neues Level gestiegen. Wir haben die große Chance mithilfe der DROSOS Stiftung Formate für kreativ-künstlerische Jugendarbeit aus unseren Offenen Werkstätten zu entwickeln und haben einige Pilotprojekte gestartet – unter anderem einen wilden Fahrradbauworkshop in Halle Ost und sehr gut besuchtes Jugend-Workshop-Festival mit Saft-Aktion. Apropos Saft: Wir haben mit Hilfe der Saalesparkasse eine mobile solidarische Saftstraße ins Leben gerufen um mehr selbstgemachten Saft aus lokalem Streuobst in Stadt und Land zu bringen – leiht sie euch gerne aus.

Außerdem wurde zusammen geimkert, sich mit Experten zu nachhaltigen Konzepten wie Baubiologie, ökologischem Bauen & effizienten Heizmethoden ausgetauscht und natürlich immer wieder mal zusammen gewerkelt, um die vorhandenen Bauten vor dem Zusammenbruch zu bewahren und die vielen kleinen Obstbäume zu pflegen.

Nicht zuletzt haben wir uns auch riesig über die Auszeichnungen die wir dieses Jahr / bzw. Ende letzen Jahres für unsere Arbeit erhalten haben gefreut! Dies war unter anderem der Ideenpreis für soziale Innovation, Leuchturm Projekt soziale Innovation Sachsen-Anhalt, und die Auswahl im Projektwettbewerb des Netz der Regionen Land.Voraus!

Im Wettbewerb für Soziale Innovationen wurden wir nach dem Ideenpreis auch in die Erprobungsphase aufgenommen. Unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung machen wir die Alaune zu einem Reallabor. Im ReallaborGutAlaune untersuchen am Beispiel unserer eigenen Prozesse typische Herausforderungen von gemeinschaftsgetragenen Projekten. Interessiert Du Dich dafür, wie Gemeinschaftsprojekte gelingen? Dann folge uns auf Facebook, Instagram und Twitter!

Mit diesem Schwung und Energie durch das positive Feedback wollen wir auch weitermachen. Wir planen in den nächsten zwei Jahren auch die strukturelle Entwicklung des Projektes erfahrbarer zu machen. Sei es die bauliche Weiterentwicklung des Vereinsgeländes oder die Verbesserung von Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen. Seid gespannt auf Mitmachaktionen und Workshops. Insbesondere die bauliche Weiterentwicklung wird ein Kraftakt und daher machen wir uns schon jetzt auf die Suche nach Menschen die unsere Tätigkeiten unterstützen wollen. Konkret sind wir auf der suche nach Fördermitgliedern, die uns mit ihren Beiträgen regelmäßig – vor allem bei der Koordination – unterstützen und nach Direktkrediten die uns bei der Umsetzung des Bauvorhaben Gemeinschaftshaus & Bewegungsraum helfen – Darüber hinaus sind natürlich auch ganz normale Spenden sehr willkommen.

Wir freuen uns auf einen guten Jahresausklang und ein spannendes neues Jahr mit euch!