Ende 2023 haben die Offenen Werkstätten auf GutAlaune einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Mithilfe einer großzügigen Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) konnten wir unter Anderem die veralteten Stationärmaschinen in der Holzwerkstatt austauschen und zusätzlich viele nützliche Werkzeuge, Geräte und Handmaschinen anschaffen. Es ging uns hauptsächlich darum, die Sicherheit der Nutzer*innen unsrer Offenen Werkstätten zu verbessern und den Standort der Werkstätten nachhaltig zu sichern.

Auch die Keramikwerkstatt hat sich sehr verändert: Es gibt nun einen großen Brennofen, eine zweite elektronische Töpferscheibe, eine Tonaufbereitungsmaschine sowie viele viele nützliche Gerätschaften zur Keramikbearbeitung.

Unser mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche kann nun dank Akkubetriebenen Handmaschinen auch an Orten ohne Stromnetzanschluss stattfinden.

In Offenen Werkstätten ist Ordnung ein wichtiges Thema. Da hier viel mit recycelten Materialien gearbeitet wird, freuen sich die Nutzer*innen besonders über die verbesserte Lagersituation: neue Schränke und Regale, Kisten und Fächer erleichtern das übersichtliche einlagern und verstauen von Materialien und Werkzeugen.

Da sich das Vereinsgelände des GutAlaune e.V. noch im Aufbau befindet, und sich die Werkstätten in provisorisch gesicherten Ruinen befinden, ist es uns wichtig, den Standort der Werkstätten auf dem Vereinsgelände auch für die Zukunft zu sichern. Dafür haben wir uns mit den Nutzer*innen, einer Architektin und einem Bauplaner zusammengesetzt und in einem moderierten Austausch über die Zukunft der Werkstätten und Werkstattgebäude und des Geländes gesprochen. Dabei haben wir Konzepte erarbeitet, welche sich besonders an ökologischen Werten orientieren. Außerdem war dabei wichtig Methoden und Materialien zu finden, die einen hohen Anteil von Eigenarbeitsleistung durch die Nutzer*innen bei den Umbaumaßnahmen ermöglichen.

Das Projekt war ein voller Erfolg! Vielen Dank an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und den Verbund Offener Werkstätten (VOW).
Bei Interesse an den offenen Werkstätten, meldet euch hier: gutalaune [ät] riseup.net.